Der Festausschuss informiert...
Jetzt sind es nur noch wenige Wochen bis zu den großen Feierlichkeiten in Eggstätt und die Vorbereitungen laufen bereits in allen Unterausschüssen auf Hochtouren. Heute wollen wir mal über den zeitlichen Ablauf und das Festprogramm informieren. Los geht es bereits am Freitag 09. Juni und Samstag 10. Juni mit dem Zeltaufbau am Hartseegelände. Hierzu ist die gesamte Eggstätter Bevölkerung und alle Vereine eingeladen. Das ist mit Sicherheit auch eine gute Gelegenheit für „Neu-Eggstätter“ sich in die Dorfgemeinschaft einzubringen.
Das eigentliche Fest beginnt dann am Donnerstag 15. Juni mit dem Bieranstich. Hierzu wird die Obinger Blaskapelle musikalisch begleiten und die Tanz- und Plattlergruppen, sowie die Schnalzergruppe des Trachtenvereins, ihr Können zeigen. Am Freitag 16. Juni findet dann die Blaulicht- Schaumparty statt zu der nicht nur die Jungen eingeladen sind. Hierzu wird ein Shuttle-Service die umliegenden Gemeinden befahren und dafür sorgen, dass sich keiner um seinen Führerschein Sorgen machen muss.
Das Festwochenende des Trachtenvereins startet am Samstag 17. Juni mit dem Festabend. Auch hierzu werden verschiedenste Musikgruppen aus dem Chiemgau aufspielen und neben den Gruppen des Eggstätter Trachtenvereins wird auch die Gaugruppe hochwertiges Können zeigen.
Sonntag 18. Juni ist dann der große Festtag des Trachtenvereins, zu dem, neben den Ortsvereinen, über 20 Trachtenvereine erwartet werden. Am Mittwoch 21. Juni sind dann Groß und Klein zum Zelt-Kino eingeladen Die Nachmittagsveranstaltung für die Kinder startet um 16:30 mit dem Animationsfilm „Die Winzlinge – Operation Zuckerdose“ und die Erwachsenen dürfen sich ab 19:30 auf die Krimi-Komödie „Weißbier im Blut“ freuen. Am Freitag 23. Juni wird die „Anzwies-Muse“ im Bier- und Weinfest zum Tanz aufspielen. Samstag 24. Juni, wird im Zeichen des Familientages mit Oldtimertreffen stehen und am Abend erwarten wir die „Altneihauser Feierwehrkapell‘n“, die bereits aus verschiedensten TV-Sendungen Bekanntheit erlangt hat. Der Kartenvorverkauf hierzu ist online unter www.okticket.de oder ab 12. Juni in der Tourist Info zu den bekannten Öffnungszeiten möglich. Zum Festsonntag der Freiwilligen Feuerwehr Eggstätt am Sonntag 25. Juni wird die Blaskapelle Jung Ottinger zackig aufspielen und am Montag, 26. Juni findet das Fest seinen Ausklang mit dem Tag der Betriebe, Vereine und guten Nachbarschaft. Hier wird es das traditionelle Kesselfleisch geben und die Ä-Hax Musi wird nochmal ordentlich zum Endspurt aufspielen.
Zum Zeltabbau am Dienstag 27. Juni werden dann wieder alle helfenden Hände gebraucht!
Für Eggstätter, die sich körperlich vielleicht nicht mehr so gut einbringen können oder wollen, besteht auch die Möglichkeit, sich mit einer Kuchenspende einzubringen. Bitte Hierzu unsere Organisatorin der Kuchentheke Christine Oeckel kontaktieren unter folgenden Telefonnummern: 08056/901560 oder 015168583059
Festzelt:
Das Festzelt steht wieder auf der Festwiese am Hartseefreizeitgelände. Es wird am Freitag. 09. Juni sowie am Samstag, 10. Juni aufgebaut- alle Eggstätterinnen und Eggstätter sind herzlich zum Mitthelfen eingeladen! Genauso wie zum Zeltabbau am Dienstag, 27. Juni.
Parken:
Wer mit dem Auto kommt, kann die ausgewiesenen Parkflächen am Hartseegelände, am KNOTT-Firmenparkplatz sowie hinter dem Feuerwehrhaus und ortsauswärts Richtung Meisham nutzen. Natürlich stehen auch die Parkplätze am Rathausplatz sowie an der Kirche zur Verfügung.
Kirchen- und Festzug:
Die Feldmessen an den beiden Festsonntagen finden auf der Wiese beim „Schwanzer“ (Richtung Wasserwerk) statt. Der Kirchenzug führt über die Föhrenstraße, der Festzug zurück über die Kammerer-Höger-Straße bis zur Abzweigung Chiemseestraße, wo gewendet wird und es dann zurück geht, zum Festzelt.
Tischreservierung:
Reservierungsanfragen für das Bier- und Weinfest am 23.Juni und für das Kesselfleischessen am 26. Juni können an folgende E-Mailadresse gestellt werden: festzelt-eggstaett@gmx.de